Rasen auf Balkon oder Terrasse? Mit Kunstrasen kein Problem

Liebe Rasenfreunde und Hobbygärtner,

der Trend geht immer mehr zum urbanen Leben und die gerade die großen Städte wachsen immer stärker. Allerdings steht in Städten in der Regel nur wesentlich weniger Platz für ein Eigenheim zur Verfügung und nur wenige habeneinen eigenen Garten bzw. ein Haus oder eine Doppelhaushälfte mit angeschlossenem Garten. Um hier aber nicht ganz auf die grüne Oase zu verzichten, dienen große Balkons, Loggias oder Dachterrassen immer mehr als eine Art Gartenersatz. Um hier ein richtig schönes Gartenflair zu bekommen, sollten einige Voraussetzungen geschaffen werden, damit das kleine Gartenparadies zur richtig schönen Insel der Ruhe und Erholung werden kann.

Der Bodenbelag spielt hier natürlich eine ganz besondere Rolle, denn ein normaler Garten hat eine Rasenfläche – der Gartenrasen sieht nicht nur toll aus, sondern dient auch als Spielfläche für die Kinder, Liegefläche zum Sonnenbaden etc. Auf Balkonen oder Dachterrassen wächst allerdings normaler Rasen nicht ohne sehr viel Aufwand zu betreiben, so dass eine Alternative hier die bessere Wahl ist: Kunstrasen.

Kunstrasen hat in den letzten Jahren starken Aufwind bekommen – vorbei sind die Zeiten wo Kunstrasen einfach ein grüner Plastikteppich war und so gar keine Ähnlichkeit mit einem natürlichen Rasen hatte. Die heutigen, hochwertigen Kunstrasensorten sehen nicht nur täuschend echt aus, sondern sind auch in der Anmutung kaum von normalem Gartenrasen zu unterscheiden. Zudem ist Kunstrasen sehr pflegeleicht – er muss nicht gemäht oder gedüngt werden, hält auch intensiven Belastungen stand und kann bei Bedarf rückstandlos wieder entfernt werden – ein wichtiger Punkt gerade bei Mietwohnungen. Die im Handel erhältlichen Kunstrasensorten bieten eine große Vielfalt – unterschiedliche Farben, Halmhöhen, mit Sandverfüllung oder ohne etc. Natürlich ist Kunstrasen etwas teurer als normaler, gesäter Rasen, aber da die Flächen auf Dachterrassen oder Balkonen nur begrenzt groß sind, ist dieser Faktor für eine schöne grüne Oase in einer urbanen Umgebung auch nicht so schwerwiegend.

Während normaler Rasen und Rollrasen auch von einem Laien oder Hobbygärtner mit gute Ergebnissen angelegt werden kann, sollte hochwertiger Kunstrasen immer vom Fachmann verlegt werden. Nur so ist sichergestellt, dass das Ergebnis auch genau den Vorstellungen entspricht und die Dachterrasse, der Balkon oder die Loggia ein vollwertiger Gartenersatz wird. Gerne beraten wir Sie auch bei der Gestaltung Ihrer Dachterrasse oder Ihres Balkons und empfehlen die Kunstrasen-Sorte, die genau Ihren Wünschen entspricht.

Viele Grüße,
Alexander Kipp
Vom Team Kerkhoff Grün

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.