Aktuell: Rechtzeitig den Rasen planen um den ganzen Sommer zu nutzen!

Liebe Gartenfreunde,

der Frühling ist fast schon da und auch der Sommer kommt in Riesenschritten. Daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um den Rasen zu planen. Gerade wenn eine Rasenfläche komplett neu angelegt werden soll, sind viele Fragen zu klären:

Soll ein Rasen gesät werden oder soll Rollrasen verlegt werden? Preislich ist klassisch gesäter Rasen etwas günstiger, allerdings bedarf frisch gesäter Rasen einer besonderen Vorbereitung des Bodens und einer aufmerksamen Pflege des Rasen, gerade zu Beginn des Wachstums. Bis der Rasen vollständig nutzbar ist, dauert es in der Regel eine komplette Saison, so dass dieser Rasen im nächsten Jahr einen so dichten Rasenteppich gebildet hat und dann für alle Aktivitäten genutzt werden kann.

Bei der Verlegung von Rollrasen verhält es sich etwas anders. Nicht nur dass das Verlegen des Rollrasens in der Regel innerhalb eines Tages durchgeführt wird, kann der Rollrasen auch mit wenig Aufwand und Pflege. Neben dem schnellen Verlegen bietet der Rollrasen viele Vorteile gegenüber dem klassisch gesäten Rasen. Der Rollrasen ist nicht nur sofort nutzbar, sondern ist auch unkrautfreit und man hat sofort ein überzeugendes Ergebnis, so dass jeder Sonnenstrahl nach der Verlegung von Rollrasen entsprechend im Garten genutzt werden kann. Auch eine stärkere Belastung durch Kinder etc. ist nach kurzer Zeit unproblematisch.

Der Preis von Rollrasen liegt im ersten Moment etwas höher, als gesäter Rasen. Wenn allerdings berücksichtigt wird, dass keine Flächen nachgesät werden müssen, die Pflege wesentlich weniger Aufwand bedarf und die Rollrasenfläche sofort nutzbar ist, schneidet die Option Rollrasen zu verlegen im Preis nicht viel schlechter ab, als Rasen zu säen.

Sollten Sie noch Fragen zu Rollrasen, Preisen oder der Verlegung haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite.

Viele Grüße,
Alexander Kipp
Vom Team Kerkhoff Grün

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.