Liebe Gartenliebhaber und Freunde des gepflegten Kunstrasens,
Rollrasen und Fertigrasen sind äußerst flexibel einsetzbar. Nicht nur im Garten sorgt Rollrasen für eine schöne Grünfläche, die schnell nutzbar ist. Auch im Sportbereich werden die Grasmatten vielfach eingesetzt, um zeitnah eine durchgehende gleichmäßige und qualitativ hochwertige Grünfläche zu haben.
Das besondere an Fertigrasen ist dabei die extrem kurze Anwuchszeit, denn im Gegensatz zum gesähten Rasen werden hier ja die vollständigen Grasnaben verlegt, die sich durch eine Verwurzelung umgehend mit dem Erdreich verbinden und so eine durchgehende Grasfläche bilden.
Genau diese Eigenschaften von Rollrasen macht man sich jetzt auf einem anderen Gebiet zu Nutze: Rollrasen wird im Hochwasserschutz und Deichbau eingesetzt, indem Deiche und Schutzwälle mit Rollrasen ausgestattet werden. Durch die Grasnabe wird jeder Erdwall, Deich oder Schutzhügel wesentlich resistenter gegenüber Hochwasser und Regengüssen und ein Abschwemmen der Schutzwälle kann sehr effizient vermieden werden.
Gerade wenn die Fläche sofort oder sehr schnell belastbar sein muss, findet daher Rollrasen bevorzugt Verwendung, denn mit den Grasmatten wird eine natürliche Lösung gewählt, die sich gut in die Landschaft integriert. Trotzdem hat man den vollen Schutz eines bewachsenen Deiches, der sonst in monatelanger Zeit erst heranwachsen müsste. Oftmals ist dafür schlicht und ergreifend nicht die Zeit und gesäter Rasen würde sofort wieder ausgespült werden. Hier zeigt sich mal wieder: Rollrasen ist nicht nur im privaten Garten eine willkommene Alternative zum klassischen Rasen, auch im Deichbau und anderen öffentlichen Baumaßnahmen ist Rollrasen ein willkommener Helfer.
Viele Grüße,
Alexander Kipp
Vom Kerkhoff Grün – Team