Tipps Teil IX: Der Weg zum schönen Rasen – Richtig mähen

Wenn der Rasen gut mit Nährstoffen versorgt wird, nachdem der richtige Dünger ausgewählt wurde, wächst er kräftig und sollte regelmäßig gemäht werden. Hier werden die notwendigen Tipps gegeben, damit das Wachstum und die Optik des Rasens durch korrektes Mähen unterstützt werden. Mit ein paar Grundsätzen und Regeln kommt man so zu einem guten Ergebnis.

Das richtige Handwerkzeug & Häufigkeit

Wurden früher die Wiesen noch mit einer Sense auf der richtigen Länge gehalten, haben zur Rasenpflege klassischerweise zwei verschiedene Typen von Rasenmähern Einzug gehalten: In England werden zum großen Teil Spindelmäher verwendet, die auch hier gerade bei kleinen Rasenflächen als handbetriebene Rasenmäher genutzt werden. Wird die Rasenfläche größer, ist das Mittel der Wahl ein sog. „Sichelmäher“, der das Gras durch schnell rotierende Sicheln waagerecht abschlägt. Um  einen sauberen Schnitt des Grases zu erreichen, ist die Schärfe der Messer entscheidend: Sind die Rasenflächen eher ausgefranst und nicht glatt geschnitten, sollten die Messer vom Fachmann nachgeschliffen werden. Die Winterpause bietet sich hier als Zeitpunkt an, dies durchführen zu lassen. Bei Sichelmähern ist zudem die Rotationsgeschwindigkeit ein Faktor, der über die Qualität des Schnittes entscheidet, daher gilt hier, dass eine hohe Umdrehungszahl der Messer ein Gütekriterium darstellt.

In letzter Zeit kommen auch Mähroboter immer mehr in Einsatz, die auf einen bestimmten Mährhythmus programmiert werden können und somit die Pflege des Rasens mehr oder weniger autark übernehmen.

Zur Häufigkeit ist zu sagen, dass mindestens einmal pro Woche gemäht werden sollte, wobei in Perioden starken Wachstums ruhig häufiger zum Rasenmäher gegriffen werden sollte. Ein häufiger und regelmäßiger Schnitt sorgt bei den Gräsern dafür, dass sie sich an der Basis verzweigen und eine gute Basis für den Rasenteppich bilden. Guter Rasen kann schon einmal bis zu 3-4cm pro Woche wachsen.
Kommt man über einen längeren Zeitraum nicht dazu, den Rasen zu mähen, bspw. wenn man im Urlaub ist, sollte der Rasen danach wieder an den richtigen Rhythmus und die Endhöhe gewöhnt werden.

Schreibe einen Kommentar