Tipps Teil VI: Pflege von Rollrasen und Fertigrasen – Nährstoffmangel

Nach der Auswahl der richtigen Rasensorten und dem Säen des Rasens werden sich die folgenden Abschnitte mit der richtigen Pflege des Rasens beschäftigen, damit Sie immer ein schönes Ergebnis haben und lange Freude an Ihrem Rollrasen, Fertigrasen oder auch gesäten Rasen. Für Kunstrasen gelten natürlich andere Tipps und Empfehlungen, die sich aber auch gerne bei uns anfragen können.

Nährstoffmangel kann eine Ursache für unansehnliche bzw. zerstörte Rasenflächen sein. Eine regelmäßige Düngung kann diesem frühzeitig entgegenwirken und somit für einen schönen und belastbaren Rasen sorgen. Die richtigen Nährstoffe sichern auch beim Rasen eine gute Entwicklung. Äquivalent zu anderen Gartenpflanzen stellen auch hier Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) die Grundnährstoffe dar, wobei Stickstoff vornehmlich für das Wachstum und die Grünfärbung sorgt, Phosphor das Wurzelwachstum begünstigt und Kalium die Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen positiv beeinflusst. Aber wie so häufig kommt es auch hier auf ein ausgewogenes Verhältnis an, um die gewünschten Resultate zu erzielen.

Spezielle Rasendünger vereinen schon eine Vielzahl von guten und passenden Düngereigenschaften, so dass diese in der Regel die Nährstoffe in einem guten Verhältnis beinhalten und auch über einen langen Zeitraum wirken. Aber aufgrund der im Handel verfügbaren Vielzahl von Produkten, gilt es ein paar Grundregeln zu beachten, um ein schönes Ergebnis zu bekommen und gleichzeitig kann oftmals noch Geld gespart werden, wenn diese Grundregeln beachtet werden.

Schreibe einen Kommentar